Schenke Freude - Schenke Blumen

Tips ...

Garten Petunien für den Balkon ?

Neben der Geranie gehört die Petunie zu den beliebtesten Balkonpflanzen. Ihre Blütezeit reicht von Juli bis in den Spätherbst hinein. In den Gartencentern werden zahlreiche Variationen angeboten: Es gibt hängende und stehende Petunien, solche mit großen Blüten, aber auch im Zwergformat. Die Blütenfarbe reicht von weiß über rot bis blassblau. Grundsätzlich lassen sie sich überwintern, müssen dann aber vor Frost geschützt werden.

Petunien lieben die Sonne

Petunien benötigen vor allem viel Sonne, um zu gedeihen. Gleichzeitig sollten diese Pflanzen oft gegossen werden und an einem Standort stehen, der möglichst warm und im Idealfall vor kühlem Wind geschützt ist. Da die Pflanzen bei Frost absterben, müssen sie rechtzeitig nach innen umziehen; grundsätzlich ist es möglich, dass sie überwintern und im Folgejahr wieder blühen. Aussäen sollte man Petunien bereits ab Februar, allerdings noch unter Glas bei wenigstens 20 Grad.